Boxen Luzern
Boxtraining in Luzern
Beim Boxen ist Kraft, Kondition, Schnelligkeit und ein klares Köpfchen das A und O
Unser Boxtraining in Luzern ist sowohl für erfahrene Boxer als auch für Anfänger geeignet. Du lernst Techniken in Bewegen, Schlagen und Verteidigen, währenddessen du Kalorien verbrennen und Dampf ablassen kannst. Egal, ob du das Boxen zum ersten Mal ausprobieren möchtest oder bereits Ringerfahrung hast: wir bringen deine Fitness voran.
Die Boxlektionen beginnen mit Aufwärmen und Dehnen. Anschliessend beinhaltet eine Lektion jeweils Schattenboxen, Springen, Sandsackübungen oder Zirkeltrainingstechniken oder Sparring. Jede Lektion endet meistens mit einem Kraftprogramm. Im Vergleich zu diesen Workouts wird es schwer sein, eine Sportart zu finden, die den ganzen Körper derart gesamtheitlich trainiert wie das Boxen. Jeder kann von den Vorteilen des Boxens profitieren, egal ob du Muskeln aufbauen, deine Ausdauer steigern möchtest, Fett verlieren oder einfach nur ein bisschen fitter werden willst. Boxen ist der Sport, der alles kann.
Musik
Ausdauer / Kraft
Mentale Stärke
Erfahrene Trainer
Equipments
Boxen ist äusserst intensiv und sehr dynamisch.
Jeder Sportler, der sich für seine Sportart in eine bessere Form bringen will oder jeder, der einfach nur fit werden will, liegt mit unserem Training richtig. Einige unserer Schüler haben gegen einige der Besten in der MMA & Box-Welt gekämpft, mitgeeifert und trainiert. So hat beispielsweise Xhavit Bajrami zusammen mit Andy Hug trainiert. Xhavit und sein Bruder Tefik Bajrami sind die Trainer des Boxclubs in Luzern.
Werde Teil unserer Kampfsportschule in Luzern und baue die Kraft, das Selbstvertrauen und die Leidenschaft auf, die nötig sind, um jeden Kampf zu bestreiten, den das Leben dir bietet.
Die Standardschläge im Boxen
Hier zeigen wir dir die wichtigsten Schläge, die du im Boxtraining bei uns lernen wirst.
Der Jab ist einer der am häufigsten verwendeten Schläge im Boxen. Er lässt dich deinen Gegner austasten, während du gleichzeitig maximalen Schutz vor einem Gegenangriff hast. Er wird von der Führhand ausgeführt und ist ein gerader Schlag, der meist in schneller Folge ausgeführt wird. Die Faust dreht sich um 90 Grad aus ihrer ursprünglichen Position und endet parallel zum Boden (geschlossene Handfläche zum Boden hin). Der Rumpf und die Hüfte drehen sich ein wenig in Richtung des Schlages. Während du den Schlag ausführst, bewegt sich die Führungsschulter nach oben, um das Kinn zu schützen, während die hintere Hand den Kiefer bewacht. Dieses Manöver lässt wenig Raum für einen Gegenschlag. Diesen Schlag wirst du in bei uns im Boxclub Luzern am meisten ausüben.
Die Gerade ist ein mächtiger Schlag im Arsenal eines jeden Boxers. Dieser Schlag wird von der hinteren Hand geworfen und folgt normalerweise einer Reihe von vorausgegangenen Schlägen oder wird als Gegenschlag eingesetzt. Die führende Hand bewegt sich, um das Kinn zu schützen, während die hintere Hand einen geraden Weg von der ursprünglichen Position (Schutzposition) zum Gesicht des Gegners geht. Dies ist ein sehr guter Schlag, da das gesamte Körpergewicht des Boxers vom hinteren Fuss auf den vorderen Fuss übertragen wird und die Hüfte sowie der Rumpf in Schlagrichtung schwenken. Die Hände werden dann wieder in die Schutzposition gebracht, wo dem Schlag eine weitere Serie von Schlägen folgen kann.
Der Haken ist ein weiterer starker Schlag, welchen wir dir im Boxen in Luzern beibringen möchten. Wir legen auf diesen Schlag besonderen Wert. Für diesen Schlag wird während des Boxens die hintere Hand entlang eines Bogens in Richtung Kinn oder Kiefer des Gegners bewegt. Der Körper dreht sich auf dem Führungsfuss, während die Ferse des hinteren Fusses leicht angehoben wird und sich nach aussen dreht. Dieser Schlag kann auch von der Führhand geworfen werden, hat aber nicht die gleiche Kraft. Die Drehung des Körpers und die Gewichtsverlagerung erhöhen die Kraft des Schlages, machen dich aber gleichzeitig anfällig für einen Gegenschlag, wenn du in die Schutzposition zurückkehrst.
Der Aufwärtshaken ist einer der besten Schläge, der während eines echten Kampfes auch oft zu einem K.O. führt. Im Boxtraining lassen wir es aber natürlich nicht dazu kommen. Um diesen Schlag auszuführen, verschiebt sich der Oberkörper in Richtung der hinteren Hand, während er sich etwa auf Brusthöhe des Gegners hebt. Die hintere Hand bewegt sich entlang eines diagonalen Bogens, wenn sie sich zum Kinn oder Kiefer des Gegners hinaufbewegt. Das Knie wird leicht gebeugt gehalten, um mehr Kraft im Schlag zu erzeugen, während du dich nach oben bewegst und den Schlag ausführst. Der Körper dreht sich auf dem hinteren Fuss, und die Ferse bewegt sich nach aussen. Falls diese Beschreibungen nicht klar genug waren, komm doch bei uns in Luzern spontan auf ein kostenloses Probetraining vorbei.
Vorteile des 4x wöchentlichen Boxtrainings
Die Kampfsportschule bietet in Luzern-Littau täglich verschiedene Workouts an (Boxen, Kickboxen, Karate…), an welchen du nebst dem Boxen teilnehmen kannst. Falls du regelmässig an den Trainings teilnehmen möchtest, wirst du folgende Vorteile feststellen können:
Dein Stoffwechsel beschleunigt sich stark, der hohe Energieaufwand und die dadurch benötigte Regeneration des Körpers verbrennen auch nach dem Training noch sehr viele Kalorien.
Gewinne Selbstvertrauen und erreichen deine Fitnessziele in unserer brandneuen Trainingsanlage. Dies und die zuständigen Trainer zeichnen die Kampfsportschule Bajrami als einzigartig unter den anderen aus.
Unabhängig von deinem Erfahrungsniveau ist unser Kernwert die Verpflichtung, das Niveau eines jeden zu erhöhen und uns nicht nur auf die begabten Sportler zu fokussieren.
Gewichtsverlust, Kraft und verbesserte Ausdauer. Persönliches Einzeltraining (nach Verfügbarkeit). Jugendprogramme, Frauenprogramme, und Wettkampfprogramme.
Beim Boxen sind Kraft, Kondition, Schnelligkeit und ein klares Köpfchen das A und O
Boxen ist ein einzigartiger Sport. Genau genommen besteht das Ziel eines Boxkampfs darin, dem Gegner Schläge zuzufügen und eigene Schäden zu vermeiden, indem man mehr Schläge austeilt als man bekommt. Landläufig geht man daher von der Vorstellung aus, dass Boxer sich wahnsinnig aufputschen müssen und von Wut getrieben werden, in der Absicht, andere zu verletzen. Wer einmal mit dem Boxsport zu tun hatte, weiss jedoch, dass dies keineswegs den Tatsachen entspricht.
Die Boxer betrachten ihren Sport als eine Art physisches Schachspiel, einen Kampf, der nicht nur auf körperlicher, sondern ebenso auf psychischer und taktischer Ebene geführt wird.
Die Kampfsportschule Bajrami bietet Box-Kurse an, bei denen deine Fitness und eine korrekte Technik im Mittelpunkt stehen. Du kannst deine Technik und das Schlagen an Säcken und Pads üben oder einfach mit deinem Körper als Werkzeug trainieren, um Geschwindigkeit, Ausdauer und Kraft aufzubauen.
Haben wir dein Interesse an dem Sport geweckt? Komm doch unverbindlich für ein kostenloses Probetraining vorbei.
Andere Sportler und Sportlerinnen „spielen“ ihr Spiel. Boxer „fighten“.